Windows 10 - Funktionsupdate 2004

Direkt zum Seiteninhalt

Windows 10 - Funktionsupdate 2004

COMPUTERHELLEF DOHEEM
Veröffentlicht von Sold Marcel in Windows · 3 Juni 2020
Und wieder ist es soweit. Microsoft bringt eine neue Version von Windows 10 heraus. Windows 10 2004 heißt das Wunderwerk. Natürlich geht alles schneller, besser, stabiler als jetzt.
 
Während die Fachpresse sich in Lobeshymnen übertrumpft und die Blogger YouTube und soziale Medien mit Ihren Erfahrungen fluten machen sich die Armeen von Microsoftfans und Handlangern im Internet auf die Suche nach Zweiflern und Kritikern und überziehen sie mit Hasstiraden und Shitstorms.
 
Fakt ist wie immer, dass jeder Rechner ein einzigartiger Cocktail von Programmen, Apps und Treibern beherbergt. Dass eine Unzahl von Rechner von ihren Nutzern totoptimisiert, verstellt und dekonfiguriert wurden. Dazu kommen noch all die Rechner, die mit Images gleichgeschaltet wurden, ohne dass je jemand überprüft hat, ob das verwendete Image sich überhaupt noch für die verwendete Hardware eignet.
 
All dies rächt sich dann bei dem Aufspielen von Windows 10 2004. Wenn man Glück hat läuft alles nach Plan, der Rechner geht aus und wieder an stellt ein paar Fragen, hebelt die Datenschutzverordnung aus und versucht uns mit der Microsoft Cloud zu verbinden, damit wir in Zukunft dem Großkonzern in regelmäßigen Abständen für seine Dienste Geld zukommen lassen können. Wenn das Microsoftschicksal es weniger gut mit einem meint, verweigern vereinzelte Apps, Programme, Treiber den Gehorsam und das Funktionsupdate installiert sich wegen einer Fehlfunktion oder Platzmangel nicht. Gehört man allerdings zur Kategorie Pechvogel, dann stellt der Computer seine Dienste ein und bedarf einer Reparatur.
 
Da man nicht weiß, zu welcher Kategorie der eigene Rechner gehört, sollte man den dem Sirenengesang aus dem Internet nicht zuhören und einfach Abwarten was geschieht, ehe man das Funktionsupdate installiert. Denn bei Funktionsupdate ist das Procedere identisch.
 
Phase 1 – Man muss das Funktionsupdate haben, da es nur Vorteile bringt.
 
Phase 2 – Es gibt auch Nachteile, Fehlfunktionen. Microsoft hat keine Erklärung. Gelobt Besserung.
 
Phase 3 – Der Horror nimmt seinen Lauf. Immer mehr User melden sich mit Problemen… Nur nicht installieren.
 
Phase 4 - Microsoft nimmt Notupdates vor. Zieht das Funktionsupdate teilweise zurück.
 
Phase 5 – Endlich läuft alles reibungslos.
 
Deshalb lehnen sie sich einfach zurück. Klicken bei der Aufforderung zur Installation auf: „Jetzt nicht“ und warten auf Phase 5 – Es lohnt sich.
 
 


Zurück zum Seiteninhalt